Operation танк und ihre Folgen

5,50 

Kein Märchen, sondern eine wahre, hochbrisante DDR-Geschichte: Jens Rübner beleuchtet den spektakulären Anschlag auf das sowjetische Panzerdenkmal 1980 in Karl-Marx-Stadt – im politischen Stammsitz von Erich Honecker. Wahlweise als gedruckte Ausgabe oder als digitaler PDF-Download erhältlich.

Artikelnummer: n. v. Kategorie:

Beschreibung

Operation танк und ihre Folgen

Kein Märchen, sondern eine wahre, zutiefst traurige und bewegende Geschichte.

Sie liest sich wie ein packender, längst vergessener Kriminalfall: Im Jahr 1980 verübte ein Regimekritiker den einzigen Sprengstoffanschlag in der Geschichte der DDR, um ein unübersehbares Zeichen des Widerstands gegen die sowjetische Besatzungsmacht zu setzen.

„Es war einmal“ – eine treffende Einleitung sowohl für einen untergegangenen Staat als auch für eine Stadt, die unter diesem Namen heute nur noch in den Geschichtsbüchern und Erinnerungen existiert: Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz).

Dabei handelte es sich nicht um irgendeinen Ort, sondern um den politischen Stammsitz Erich Honeckers, in dem sich der SED-Generalsekretär alle fünf Jahre mit planmäßigen Traumergebnissen in die DDR-Volkskammer wählen ließ. Eine packende Dokumentation über politischen Widerstand, Repression und ein weitgehend verschwiegenes Kapitel der DDR-Historie.

Themenschwerpunkte:
• Der Anschlag von 1980: Das Attentat auf das sowjetische T-34-Panzerdenkmal.
• Widerstand & Staatssicherheit: Ein spektakulärer Fall von Auflehnung mitten im SED-Machtapparat.
• Karl-Marx-Stadt & Honecker: Der politische Vorzeige-Wahlkreis im Visier eines Regimekritikers.

Produktdetails:

  • Autor: Jens Rübner

  • Format: Erhältlich als gedruckte Ausgabe

Zusätzliche Informationen

Ausgabe

Digital, Gedrucktes Buch

Rezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen.

Schreibe die erste Rezension für „Operation танк und ihre Folgen“