Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wenn es echt aussehen muss ...

 

Fließende Seide, luftiger Kaftan, zarter Chiffon, oder schwerer Brokat, die Arbeit der Kostümbildner findet oft im Verborgenen statt, auch wenn das Ergebnis von einem Millionenpublikum auf der Leinwand bewundert wird.

Mit folgendem Querschnitt möchte ich die Arbeit dieser Spezies im 'Rampenlicht' würdigen! 

 

 

oder der arge Weg der Erkenntnis, 1971oder der arge Weg der Erkenntnis, 1971

 Orpheus in der Unterwelt, 1974Orpheus in der Unterwelt, 1974

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich freue mich, euch auf meiner Seite für DEFA-DDR Filmkostüme begrüßen zu können. 

Fashion Plate 1880.Fashion Plate 1880.

Aschenbrödel im Ballkleid als Animationsfigur.Aschenbrödel im Ballkleid als Animationsfigur.

Jutta Hoffmann als Adele Schopenhauer in Lotte in Weimar.Jutta Hoffmann als Adele Schopenhauer in Lotte in Weimar.

 

 

In den Werkstätten der Kostümabteilung arbeiteten viele fleißige und geschickte Hände an der Garderobe der Schauspieler und Komparsen. Der Kostümbildner - meist eine Frau hat eine wichtige künstlerische Aufgabe zu lösen.

Nicht nur im Film aber da besonders hat das alte Sprichwort : Kleider machen Leute seine Gültigkeit behalten. Aus der Kleidung können wir nicht nur auf die Zeit schleißen, in der jemand gelebt hat. Sie lässt uns seine Nationalität, seine Klassen- und Standeszugehörigkeit erkennen, nicht selten auch seinen mehr oder weniger guten Geschmack.

FigurinenFigurinen

 ein Teil des ehemaligen Kostümfundes der DEFA in Potsdam-Babelsberg. ein Teil des ehemaligen Kostümfundes der DEFA in Potsdam-Babelsberg.

 

Ende der 50er-Jahre verändert Heinz Bormann (1918-1989) der Modezar aus Magdeburger die Modewelt der DDR. Mit ein paar aus den Trümmern geretteten Nähmaschinen beginnt seine Erfolgsstory. Die Gattin von Walter Ulbricht kauft bei ihm genauso ein, wie ranghohe Wissenschaftler oder die Kostümabteilung der DEFA. Die Schlagerstars der DDR hatten die Eleganz des Accessoires des Bormann-Tuchs für sich entdeckt. Selbst der Großbetrieb DEFA holte Bormann ans Set. 1969 durfte er die Kostüme für die Gangsterkomödie Mit mir nicht, Madame! entwerfen und an der Adria in Jugoslawien höchst persönlich die Modenschauen im Film koordinieren.

A. Bürger als "Madame" in einem Bormann-Kleid inklusive Tuch!A. Bürger als "Madame" in einem Bormann-Kleid inklusive Tuch!

Nach den Beschreibungen des Drehbuchs sucht der Kostümbildner nach seinen Möglichkeiten, die jeweilige Figur zu charakterisieren und ihre Lebensumstände in der Kleidung zu offenbaren. Für jede einzelne Rolle fertigt er verschiedene Figurinen an, farbige Kostümskizzen für Anzüge, Kleider, Mäntel, Hüte, Schals und Schleppen. Die größten Anforderungen stellt dabei der historische Film mit vielen Darstellern, die dem Anlass und den Umständen entsprechend oft in vielerlei "Verkleidung" erscheinen müssen. Mit Recht sprechen wir dann von einem Kostümfilm. Erinnert sei stellvertretend an: Sachsens Glanz und Preußens Gloria, Goya, Thomas Müntzer oder Lützower in dem unzählige Uniformen, die auch Bestandteil der Kostümabteilung sind zum Einsatz kamen.

Ausschnitt aus Turlis AbenteuerAusschnitt aus Turlis Abenteuer

Der gestiefelte Kater - Puppen-Animationsfilm der DEFADer gestiefelte Kater - Puppen-Animationsfilm der DEFA

 

 

 

 

Eine besondere Herausforderung waren sowohl die Kostüme als auch die Accesoires für Marionetten oder Puppen im Film anzufertigen.

 

Epoche RenaissanceEpoche Renaissance

 

 Epoche RokokoEpoche Rokoko

 Epoche BiedermaierEpoche Biedermaier

 Epoche GründerzeitEpoche Gründerzeit

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

Epoche 1920er JahreEpoche 1920er Jahre

 Epoche der 1940er JahreEpoche der 1940er Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Historische UniformenHistorische Uniformen

 

 

 Historische KopfbedeckungenHistorische Kopfbedeckungen

 

 Einige Filmbeispiele in denen Kostüme eine besondere Rolle spielten:

Die Söhne der großen Bärin, 1966Die Söhne der großen Bärin, 1966

 

 Effi Briest,1968/69Effi Briest,1968/69

 

 

 Lotte in Weimar, mit dem Weltstar Lili Palmer, 1975Lotte in Weimar, mit dem Weltstar Lili Palmer, 1975

 

Käthe Kollwitz - Bilder eines Lebens, 1987Käthe Kollwitz - Bilder eines Lebens, 1987