Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

3Auch wenn vieles unsichtbar bleibt, wie Arbeitsaufwand für Themenfindung; Recherchen zu den Geschichten; Telefongespräche & E-Mailverkehr sowie Absprachen mit dem Verleger und der Lektorin - SCHREIBEN IST AUCH ARBEIT!

 

Tauchen Sie ein in Geschichte und Geschichtchen um wahre Begebenheiten mit Prominenten aus der ost- und gesamtdeutschen Filmlandschaft. Des Weiteren möchte ich Ihr Interesse wecken etwas über historische Hintergründe, originale Drehorte, sächsischen Kleinkram sowie "Rotznasen", die nicht als Stars gefeiert wurden, in Form zwischen zwei Buchdeckeln kennen zu lernen. 

   

 

1996 hatte ich die Ehre, den Volksschauspieler Fred Delmare, in

seinem Haus in Taucha bei Leipzig interviewen zu dürfen. Ein Jahr

später fand ich meine Erlebnisse,  in seinem Buch Kleine Leute -

Das Leben des Schauspielers Fred Delmare  in Form der letzten Buch-Geschichte Ein Blumentopf für ein Interview  wieder     

 

PS: Michael Hametner schrieb im Jahre 1996 - Kleine Leute. Das Leben des Schauspielers Fred Delmare. Diese gebundene Ausgabe erschien ein Jahr später.

Michael Hametner hat sich gewiss große Verdienste erworben bei der Etablierung der Sparte Literatur beim mdr-Kultursender. Er brachte Farbe in diesen Programmteil, provozierte, engagierte sich, wollte vielleicht Reich-Ranitzky nacheifern. Aber mein Lob ist verhalten. Oft war er zu sehr von der alleinigen Richtigkeit seiner Meinung überzeugt, versuchte zu dominieren. Das prägte auch seinen Umgang mit seiner DDR-Vergangenheit. Bemerkenswert, dass man ihn an so exponierter Stelle gewähren ließ. Vielleicht schreibt er jetzt ja an seiner Biografie.

Ich erfuhr leider erst am 24. Februar 2016, dass Hametner von 1968 bis 1974 Stasi-IM war! Eine Posse, eine Schande ist, das ausgerechnet dieser Mann an genau diesem Tage die Einweihung der Gohliser Stadtbibliothek auf den Namen ERICH LOEST an der Georg-Schumann-Straße moderierte. Zur Erinnerung: Im November 1957 wurde Loest wegen angeblicher „konterrevolutionärer Gruppenbildung“ im Zusammenhang mit Diskussionen über die Entstalinisierung verhaftet und anschließend zu siebeneinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt. Er verbüßte diese Strafe im Zuchthaus Bautzen II. Während dieser Zeit war ihm ein striktes Schreibverbot auferlegt worden. Jahrelang wurde er, der Schriftsteller , der Ehrenbürger von Leipzig von Spitzeln observiert…

 

17 Jahre später (2014) geschah ohne mein offizielles Zutun ähnliches. Sebastian Heiduschke, Professor für Sprachen an der Unversität in Oregon (USA) präsentierte in East German Cinema  eine gekürzte Geschichte über das abgeschlossene Kapitel DEFA-DDR-Filmgeschichte. Heiduschke diskutiert die Höhen und Tiefen von Filmemachern, aber auch Filmfreunde und Betreiber von DEFA-DDR-Filmseiten im weltweiten Netz werden erwähnt, zitiert oder kommen gar zu Wort. So auch sehr zur Freude, meiner Person. "Dass ich es mal über den großen Teich schaffe, etwas stolz macht mich das schon"!                             

 

Ich half auch anderen Autoren einen Verlag, den ENGELSDORFER VERLAG in Leipzig zu finden!

 

Dr. Hans M. Fischerkoesen - Eine himmlische Affäre - 2009

Christa Mühl, deutsche Regisseurin und Drehbuchautorin (1947-2019),  Seniorenknast wir kommen !, 2015;  "Action!" im Traunsee-Märchenland , 2016  sowie Seniorenknast - da sind wir!,  2018 und zu guter Letzt Cornelia Heynen-Igler in Zusammenarbeit mit Katja Hesse, Ostprinzessinnen tragen keine Krone, 2020

 


  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im August 2020 beendete ich vorübergehend mit einer cineastischen Broschüren-Reihe : Hans Fischerkoesen – der „deutsche Disney“Legendäre Füchse in Latzhosen, Flax, Krümel, Struppi & Co, Das Böse im Blick, Drehtür in eine andere Welt und Abschied meine 'literarischen' Film-Ausflüge! 

 

EINIGE REST-EXEMPLARE SIND NOCH VORHANDEN!

 

 

 

 

Seit dem Jahr 2020 widme ich mich der vorangegangenen deutschen Film- Epoche, dem Staatsbetrieb Ufa - intensiver!

 

 Bei dieser im 'Eigenverlag' veröffentlichten Publikation schrieb ich erstmalig unter Pseudonym!

 

 

Folgende Publikationen sind im bzw. über den Engelsdorfer Verlag  erschienen. Wenn Sie ausführlicheres  Wissen möchten, so geben Sie den Buchtitel in eine Suchmaschine ein oder kontaktieren mich persönlich. 

 

2021 - Engelsdorfer Verlag2021 - Engelsdorfer Verlag

III.Quartal 2021-Eigenverlag, Book on DemandIII.Quartal 2021-Eigenverlag, Book on Demand

Eigenverlag - Book on Demand, 2019 Eigenverlag - Book on Demand, 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Junge vom Leuchtturm, 2022 Der Junge vom Leuchtturm, 2022

 Ein Küchenbulle in der Rattenburg, 2023.
Den größten Knast in Leipzig zu DDR-Zeiten nannte man 'Rattenburg'!Ein Küchenbulle in der Rattenburg, 2023. Den größten Knast in Leipzig zu DDR-Zeiten nannte man 'Rattenburg'!