Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
    DREHORT LEIPZIG

Es ist immer interessant und spannend, wenn ein Film im Kino oder Fernsehen läuft, für den Szenen in meiner Heimatstadt Leipzig gedreht wurden. Die Originaldrehorte sind legendär, manchmal verschwundene oder neugebaute Schauplätze, aber auch Schicksalsorte oder touristische Sehenswürdigkeiten.

 

 

Das Interesse der Filmbranche an der Stadt als Dreh- und Handlungsort steigt nachweislich. Angefangen hat es in meiner Erinnerung und laut meiner Aufzeichnungen im Jahre 1955 für Einstellungen für die Thälmann-Filme. So nutzte Regisseur Maetzig die Straßenunterführung in der Lützner-Straße für die Massenszene "Vorwärts und nicht vergessen". Und im gleichen Jahr entstanden nach Hedda Zinners Theaterstück Der Teufelskreis, Szenen über den Reichstagsbrandprozess im heutigen Bundesverwaltungsgericht.

Opernhaus, Mendebrunnen und Altes Rathaus kamen Postkarten ähnlich und in Cinemaskope auf die Kinoleinwand, als das damalige Traum Paar Chris Doerk und Frank Schöbel dort 1967 einige Szenen für Heißer Sommer  drehten.

Fünf Jahre zuvor absolvierte Manfred Krug seine Stimmübungen in und vor der Theaterhochschule Leipzig für den Film Auf der Sonnenseite.  Ja und in Du und ich und Klein-Paris, da bekam die Sachsenmetropole sogar mal einen Filmtitel ab, und die Straßen rund ums Gohliser Schlösschen und das Schillerhaus wurden 1970 zum attraktiven Drehort.

1978/79 wurde für die Reihe Das Unsichtbare Visier - Insel des Todes  gar ein Bombenattentat auf den heute nicht mehr existierenden Bahnsteigen 25 & 26 des Leipziger Hauptbahnhofes gedreht.

 

Des Weiteren surrten die Kameras für folgende Fernseh- und Kinoproduktionen:

 

  • 1946  Leipziger Messe - Dokfilm
  • 1952  Heimat, wir schützen dich - Dokfilm, Deutsche Hochschule für Körperkultur - Dokfilm 
  • 1953  Schatzkammer des Wissens - Dokfilm, Wir sind im Zoo - Dokfilm
  • 1956  (agra) Markkleeberg, Dokfilm
  • 1958   Ware für Katalonien
  • 1960   Einer von uns
  • 1963   Sonntagsfahrer, For eyes only, Thomaner - Dokfilm
  • 1964   Schwarzer Samt
  • 1965   Hände hoch oder ich schieße
  • 1968   Der Weihnachtsmann heißt Willi
  • 1969   Krause und Krupp, Im Spannungsfeld
  • 1971   Hut ab, wenn du küsst!
  • 1972   Es ist eine alte Geschichte, Blutgruppe AB, In derselben Nacht, Alarm am See (Polizeiruf 110), Leipzig - nicht nur eine Messe wert - Dokfilm
  • 1973   Freitag gegen Mitternacht  (Polizeiruf 110); Eva und Adam  (Drum prüfe) wurde von der DEFA für das Fernsehen der DDR produziert.
  • 1974   Abenteuer mit Blasius, Blumen für den Mann im Mond, Nachttaxi  (Polizeiruf 110), Leipzig, nicht nur eine Messe wert - Dok-Film von Helmut Schreiber
  • 1975   Der Spezialist  (Polizeiruf 110)
  • 1977   Alibi für eine Nacht  (Polizeiruf 110), Anton der Zauberer-DEFA-Spielfilm
  • 1981   Unser kurzes Leben (DEFA) - erste Szenen des Films spielen auf der Baustelle des im Rohbau befindlichen Gewandhauses zu Leipzig. 
  • 1982   Das Luftschiff - DEFA-Spielfilm
  • 1984   Wo andere Schweigen, Junge Leute in der Stadt, Bebel und Liebknecht
  • 1986   Alfred, im Herbst - Dokfilm von Andreas Voigt
  • 1987   Mit Leib und Seele - DEFA-Spielfilm
  • 1988   "Leipziger Allerlei"  - Unter deutschen Dächern
  • 1989   Zwei schräge Vögel, DEFA-Film; Brüder, nicht schießen! - DDR-Fernsehfilm, Der              vertagte Prozess, Leipzig im Herbst - Dokfilm von Andreas Voigt
  • 1990   Der Tangospieler - DEFA-Film; Letztes Jahr TITANIC - Dokfilm Andreas Vogt

  • Nationale & Internationale  Fernseh- und Kinoproduktionen,  für die auch in Leipzig gedreht wurde !

Shining Trough - Wie ein  Licht in  dunkler Nacht, 1992

Glaube - Liebe - Hoffnung,  Dokfilm 1997 von Andreas Voigt

The Tulse Luper Suitcases, 2003

Flightplan - Ohne jede Spur, 2005

Die Frau vom Checkpoint Charlie, Eine Chance für die Liebe, 2006

Leipzig - Sex and the City, 2007

Dokumentation über Leipzigs Nachtleben zu DDR-Zeiten

Irina Palm, 2007

Die Blücherbande, 2007

Leipzig tanzt schwarz, Reportage, 2008

Mira Sommer taucht ab und wagt mehrere Blicke hinter die WGT-Szene.

"Wir fressen keine Babys und schlafen auch nicht in Särgen"

Mr. Nobody, 2009

Ein russischer Sommer, 2009

Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte, 2009

Carlos, Der Schakal, 2010

Unknown Identity, 2011

In Darkness - Eine wahre Geschichte, 2011

Am Ende der Lüge, 2012

Radio Silence - Der Tod hört mit, 2012

Die Wolken von Sils Maria, 2014

Berlin Fairy Tale, 2015

Captain America 3: Civil War, 2015

Paula (Arbeitstitel), 2015

Vorwärts immer, 2015

24 Wochen , 2015

 

Als der Abspann läuft, ist Stille im Kino. Und es ist einer der seltenen Momente im Leben, in dem man sehr genau weiß, was alle anderen denken. Dasselbe wie man selbst: „Was hätte ich getan?“ „24 Wochen“ ist der einzige deutsche Film im Berlinale-Wettbewerb, 2016 und er ist definitiv einer, den die Zuschauer nicht so schnell vergessen werden. Das liegt natürlich am Thema, vor allem aber an den Hauptdarstellern – Julia Jentsch und Bjarne Mädel. Die Filmklappen für das Drama wurden auch in Leipzig, Markkleeberg 'geschlagen'!

 Taxi nach Leipzig, 1000. Tatort-Folge, 2015

Drugstore Indians, 2015

Mira Sommer hat die Indianistik Szene und deren Kontakte zu echten Natives in ihrem Dokumentarfilm  begleitet und so ist ein interessanter 2 h 34 Minuten sehenswerter Dokumentarfilm entstanden 

Indianistik-Fan Wolfgang Lessig aus Taucha bei Leipzig spielt darin eine nicht unwesentliche Rolle- CHAPEAU!

 Willkommen in der Patchwork-Hölle, Arbeitstitel, 2016

Einsamkeit und Sex und Mitleid, 2016

 Der Klang der Heimat - Leipzigs russische Seele,  2016

Dokumentation ZDF

Reise in den Spiegel, 2016

Kurzfilm über Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik

und Psychotherapie in Leipzig

Eisenbahnstraße Leipzig , 2016

ZDF-Reportage -  Crimespot oder Multikulti-Wunderland

Sei kein Clown, sei Du! - 2016

Dokfilm über Hans-Dieter Hormann und das Clown-Museum -Leipzig 

Neo Rauch - Gefährten und Begleiter - 2016 - Dokfilm über den Maler

  Das Stachelschwein, Kurzfilm - 2017

           Regie: Sawwa Simonenko

 IRGENDWEHRKurzfilm  - 2017

über eine Geschichte aus den letzten Kriegstagen.

In den Gängen, 2017

Ein Kinofilm nach einer Kurzgeschichte von Clemens Meyer.

Gedreht wurde von Ende Februar bis März 2017 in Bitterfeld, Wittenberg, Schkeuditz und Leipzig

Waschbär, Nutria und Co heißt ein Film der Anfang des Jahres 2017 

vom Jagdverband Leipzig fertiggestellt wurde. Er zeigt Tiere in der Großstadt Leipzig. 

Das dritte Sterben, 2017

ZDF - Agentenfilm

Whatever happens next, 2017

Klappen für den Low-Budget-Film fielen auch in Leipzig, Schkeuditz und Markranstädt

Lara, 2017

Im November surrten die Kameras für die Tragikomödie auch in Leipzig.  Oper, Musikhochschule, Helmholtzschule sowie im Kaufhaus Peek & Cloppenburg in der Petersstraße. Corinna Harfouch und Tom Schilling spielen die Hauptrollen.

 Trauung mit Hindernissen, 2018

Ein Fernsehfilm der im Auftrag des MDR und des ORF für Das Erste produziert wird.

Unheimlich perfekte Freunde, 2018 

Im Februar 2018 wurden für 12 Tage Filmklappen in Leipzig für den Kinderfilm geschlagen. Drehorte waren unter anderem der Leipziger Stadt- Ring (Fahrten im Bus), sowie für alle Schulszenen surrten die Kameras an der 78. Schule in der Binzer Straße sowie an der 24. Schule in der Döllingstraße. Um den Jungen sowie die anderen Kinderdarsteller kümmern sich während der Dreharbeiten Sozialpädagogen sowie ein Lehrer, der mit ihnen schulische Aufgaben erledigt.

KEIN DREHORT, aber eine MELDUNG , einen HINWEIS wert!  

 

Direkt vom Dreh aufs Altenteil nach Schkeuditz: Dieses Schicksal traf den Airbus A310, der im Film 7 Tage in Entebbe in Malta als Dekoration eines entführten Air-France-Flugzeugs diente. Es handelt sich um eben jene Maschine von Pakistan International Airlines (PIA), die seit Ende 2016 in Leipzig/Halle vor sich hin rottet.

Am 19. Februar 2018 lief der amerikanisch-britische Thriller mit Daniel Brühl und Rosamund Pike außer Konkurrenz bei der Berlinale. Im Film geht es um die Entführung einer Air-France-Maschine auf dem Weg von Tel Aviv nach Paris 1976. Vier Kidnapper hielten die mehr als 100 Geiseln im ugandischen Entebbe eine Woche in ihrer Gewalt, bis die israelische Regierung die Aktion gewaltsam beendete. 

Flughafen fordert Parkgebühren

Der damalige Airline Chef von Pakistan International Airline (PIA), Bernd Hildenbrand, hatte den ausgemusterten Flieger vor gut einem Jahr direkt vom Dreh in Malta nach Sachsen gebracht. Er wollte damit gute Stimmung machen für die geplanten Flüge von LEIPZIG nach NEW YORK, aus denen aber nichts wurde. Seither steht der Airbus auf dem Rollfeld herum.

Zuletzt hatten die Pakistaner sogar versucht, ihn in Einzelteilen zu versteigern – offenbar erfolglos. Der Flughafen will den Flieger ohnehin nicht so einfach hergeben: Vor der Abholung müssten erst die Parkgebühren nachgezahlt werden. Die dürften nach 14 Monaten fast so hoch sein wie der Wert der 25 Jahre alten Maschine.

 

 Film-Flieger rottet auf dem Flughafen Leipzig/Halle vor sich hin.Film-Flieger rottet auf dem Flughafen Leipzig/Halle vor sich hin.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon 2 Tage später wurde der Hickkack um den PIA-Airbus beigelegt. Der Flughafen wird und darf den 25 Jahre alten Airbus behalten. Er soll künftig vor Ort für Filmdrehs und Crew-Trainings genutzt werden.  

Princess of Leipzig, 2018

Reality-Serie für RTL 2 , Drehort  im März unter anderem die Discothek L1

 

TERRA X - ZDF ; Geschichte der Forensik ,

März 2018 - Drehort Anatomiesaal der Uni -Leipzig

 

The Operative / Die Agentin, 2018

Agententhriller mit dem Hollywood-Star Diane Kruger, die Film-Klappen fielen dafür im Juli in der Münzgasse, im und vor dem Kaffeehaus Riquet sowie im Hauptbahnhof (Gleis 21), am Peterssteinweg sowie in Plagwitz.

 

Leben. Lieben. Leipzig. - Soap, 2018

  Einfach Maria - Comedy, 2018

 Das Quartett - neue Krimireihe 

Drehstart im November 2018 in Leipzig und Berlin für neue Krimireihe im ZDF 

 

In Leipzig und Berlin starten die Dreharbeiten für die neue ZDF-Krimireihe „Das Quartett“ mit Anja Kling . Bekannt geworden ist die hübsche Anja Kling durch die DEFA-Filme Mit Leib und Seele , 1988 und Grüne Hochzeit ,1989.

Zwei Frauen und zwei Männer bilden das Team K 14 der Mordkommission Leipzig – zumindest in der Fernseh-Fiktion. Wie der Sender am Mitte November 2018 mitteilte. Der Publikumszuspruch nach Ausstrahlung der ersten Folge - der Termin ist noch offen - soll über die Fortsetzung als Reihe entscheiden.

In den Hauptrollen wirken Anja Kling, Annika Blendl, Shenja Lacherund Anton Spieker mit. Das Drehbuch schrieben Friedrich Ani und Ina Jung. Regie führt Vivian Naefe. In der ersten Folge mit dem Arbeitstitel „Der lange Schatten des Todes“ sind noch Anneke Kim Sarnau, Robert Gallinowski und Kirsten Block dabei.

Der Ex Formel 1 - Weltmeister, Nico Rosberg drehte Anfang Juli 2019 schon zum 2. Mal einen Werbespot für die Deutsche Bahn  auf dem Leipziger Hauptbahnhof. 

 Terra X - ZDF - Dreharbeiten zur Völkerschlacht

 Drehorte - Seifertshain auf dem Museumsgelände, vorm Pfarrhaus und in der   Kirche,  September 2019

  "Dropout - Die Doku mit Eric Stehfest" spricht der Schauspieler offen über seine Meth-Sucht und sein Leben nach "9 Tage wach", 2019.

Drehorte: unter anderem Leipzig-Connewitz; Werk II

 Kleine Stadt - großes Herz, Doku über die Kleinstadt Taucha bei Leipzig, 2019

von Jonas Juckeland

 Drehstart für "Into the Beat - Der Tanz deines Lebens"

Seit Freitag den 18. Oktober 2019 tanzen die Jungdarsteller aus der frisch gestarteten Produktion "Into the Beat" in Hamburg und Leipzig (Waldstraßenviertel). Wild Bunch Germany bringt Stefan Westerwelles Film 2020 ins Kino.

 Klappen für Fernsehfilm Deutschland 89'

Im November 2019 fanden Einstellungen für den durch Amazon-Prime produzierten Mehrteiler Deutschland 89 ' auch in Leipzig statt.  Im Ring-Cafe, in der Oper , auf der Alten Messe sowie in einem Foyer im Gewandhaus ( Restaurant, Hotellobby umfunktioniert wurden mehrere Szenen gedreht. Die später im Mehrteiler zu sehende 'Hauptpost von Leipzig'  war allerdings ein Setbau im mehrstöckigen Gebäude 18 des ehemaligen (MfS) Berlin-Lichtenberg.

Die Neue Leipziger Schule, April 2020 

Am 18. April feierte der Maler Neo Rauch seinen 60. Geburtstag. Die MDR-Doku "Die Neue Leipziger Schule" geht unter anderem dem Geheimnis von Rauchs Erfolg auf den Grund.

 

Drehstart für „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution“ (AT) in Leipzig

Die Anfänge der Friedlichen Revolution von 1989 werden nach Motiven des Bestsellers von Peter Wensierski für Das Erste verfilmt.

In Leipzig haben am 6. März 2020 die Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution“ (MDR/ARD Degeto/BR) begonnen. Coronabedingt mussten die Filmarbeiten kurze Zeit später abgebrochen, verschoben werden. Mitte August 2020 ging es dann auf dem Leipziger Markt weiter…

Henriette Lippold, Produzentin UFA FICTION: „Dieser Film über die Kraft der Leipziger Umweltbewegung ist ein bisher selten erzähltes Kapitel auf dem Weg zur Wiedervereinigung. Ich bin sehr froh, dass wir diesen Stoff mit starken Partnern hier vor Ort umsetzen werden und so authentisch den Weg der jungen Menschen nachzeichnen, die Leipzig zu dem gemacht haben, was sie heute ist: die Stadt der Helden.“

 

Lipsias fantastische Fabelwesen, 2020

Der Kurzfilm von Mira Sommer belebt magische Orte in Leipzig und erzählt lokale Legenden des Auwaldes im Fantasy-Stil.

 

Im Juli /August 2020 fanden mit Charly Hübner und Christina Große Dreharbeiten Für immer Sommer 90 statt. Absichtlich sieht man hier (teilweise mit Maske) das unter CORONA-Bedingungen gearbeitet wurde!

 

Polizeikontrolle mit Schauspieler Henning Baum im September 2020 in Leipzig!

 

Henning Baum ermittelt in Leipzig für den Privatsender RTL. Diesmal abet nicht für eine neue Kriminalserie, sondern für eine neue Polizei-Dokumentationsreihe. Der TV-Kommissar (Der letzte Bulle) war am Dienstag, den 08.09.2020 mit Polizeischülern in Leipzig unterwegs.

Zuletzt sah man ihn im Kinofilm Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, der Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs von Michael Ende. 

 

Julia muss sterben 

Dreharbeiten für diese Komödie fanden 2020 in Leipzig unter Corona-Turbulenzen statt. Leipziger Firma InOne Media dreht ersten langen Spielfilm an 17 Tagen mit einem Budget von lediglich 320 000 Euro. 

 Freundschaft auf den zweiten Blick - ARD 

mit Jürgen Heinrich in einer der Hauptrollen  

 Die Drehorte eines Films sind für viele Zuschauer von Interesse. Die Dreharbeiten zum ARD-Film fanden vom 23.10.2020 bis 24.11.2020 in Leipzig (Große Fleischergasse unter anderem) und Berlin statt.

 

 75 Jahre DEFA- mdr- artour-Sendung

Dreharbeiten am 28. April 2021 bei mir zu Hause! (Leipzig-Paunsdorf)

 

Im Juli & August 2021 fanden Dreharbeiten für die MDR-Kinoproduktion 

Prinzessin (AT) in Leipzig und Halle statt. Bundesweiter Kinostart voraussichtlich 2023.

 

Stille Trabanten mit Star-Aufgebot

Ein Kinofilm nach Geschichten von Clemens Meyer

Dreharbeiten August/ September/Oktober 2021 in Wolfen, Halle und Leipzig (Bierbar Gleis 8 im Hauptbahnhof sowie in einem

Von Mai bis November 2022 wird erneut eine weitere Staffel Tierärztin Dr. Mertens  gedreht. Leipziger Zoo & Umgebung , zusätzlich fielen Klappen im Zoo Erfurt!

August 2022 - vom Bundesverwaltungsgericht über die Könneritzbrücke bis zum…?

Schlagartig vibrieren die Straßen von Leipzig. Qualmende Reifen ziehen augenreibende Blicke vom Straßenrand auf sich. Wer auf dem Rad unterwegs ist, stoppt vor diesem so unverwechselbaren Sound ab. Kenner hören den V10-Motor raus. Aber das wird doch nicht etwa ein… Doch: Ein waschechter Formel 1 Red Bull-Bolide braust mit 720 PS um die Kurve. Und im Cockpit, der Schotte David Coulthard. 

Werbung zum Heimstart der Bundesliga Saison 2022/23 gegen 1. FC Köln.

ACHTUNG, DREHARBEITEN

im November 2022 gleich für drei neue Serien: Zum einen für "Concordia" eine KI-Thriller-Serie an in und um die "Feinkost"- Für den Streamingdienst 'Netflix' auf und in dem Flughafen - Vierteiler "Hello"!  sowie in der Baumwollspinnerei und im und vor dem  Amtsgericht für die ARD-Reihe "Eva Schatz".

SERVUS TV drehte am 11. Mai 2022 Szenen für einen Imagefilm vorm Bundesverwaltungsgericht mit einem Formel 1-Rennwagen von Red Bull!

Von Mai bis Ende Juni 2022 Dreharbeiten für den Kinofilm Die Mittagsfrau in Altenburg, Leipzig- Leutzsch, der Schweiz und Luxemburg.